Wir sind ein bunt gemischter Haufen aus Jugendlichen und Junggebliebenen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, einen Jugendverein zu gründen und zu führen. Bereits seit einigen Jahren haben wir uns im Theaterverein Schlanders kennen und schätzen gelernt, und irgendwann wurde klar: 

Der Vinschgau verdient einen Jugendverein, der sich mit der kulturellen Bildung, Förderung und Entwicklung von Jugendlichen auf übergemeindlichem Niveau beschäftigt.

Das klingt jetzt hochgestochen, soll es aber nicht sein! Wir sind ein Verein der Gemeinde Schlanders und möchten Jugendliche im Alter von 12 bis 21 Jahren animieren und motivieren mit uns Theater zu machen und zu leben. Dabei möchten wir verschiedene Formen des Theaters zulassen und auch verschiedene Spielorte wählen um möglichst vielen Menschen entgegen zu kommen. 

Letztendlich sind es die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert und immer wieder besonders machen.

Genau diesem Prinzip folgend, möchten wir offen sein für junge Leute, die entschließen Zeit und Mühe, und auch ihr Talent, in die Theaterwelt zu investieren. Wir sind als JUVI bereit mit Jugendlichen einen Weg zu gehen, sie zu führen, mit ihnen zu wachsen, mit ihnen Entwicklungen zu durchlaufen und sich über diese zu freuen, weil es erfahrungsgemäß gute sind. Gemeinschaft, Freundschaft, Persönlichkeit, Kreativität, Ideen und Originalität sind Begriffe, die wir umsetzen, leben und zulassen. Gepaart mit den Elementen der Musik, des Gesangs, des Tanzes und der Darstellung soll in unserem Verein immer wieder Neues entstehen.

thats.juvi

Kurz gesagt...

theater.anders

Die Standbeine des Jugendtheaters Vinschgau, die nun schrittweise ausgebaut werden sollen, sind:

Theater & Musical

On Tour

Fort- & Weiterbildung

Schule & Partner