top of page

juvi.think-green

Zusammen für eine grünere Welt!

Angesichts der derzeitigen Lage unserer Umwelt sind wir zur Verantwortung gerufen. Der bewusste Umgang mit Ressourcen und Natur geht uns alle an.

Darum werden wir mit regelmäßigen, kleinen Aktionen versuchen unseren Part zu übernehmen. Wir von Juvi gemeinsam für eine grünere Umwelt! Gehen wir zusammen einen Weg der kleinen Schritte und erreichen Großes.

Plant a tree.png
Thinkgreen_BeeHappy.png

Plant a tree
Juvi denkt grün

Wie jedes Jahr plant Juvi - Jugendtheater Vinschgau auch heuer eine Aktion, die der Umwelt und Nachhaltigkeit zugute kommt. Nun am 22. Mai ist es soweit!
In Zusammenarbeit mit der Forststation Schlanders und dem Forstinspektorat Vinschgau und unterstützt auch vom Imkerverein Schlanders werden am Schlanderser Sonnenberg Bäume und Sträucher gepflanzt. Damit möchten die Jugendlichen und Junggebliebenen ihren guten Beitrag zum Erhalt unserer Umwelt und nächsten Umgebung zum Ausdruck bringen und selbst anpacken. Es geht uns alle an, werden wir aktiv - für eine grünere Welt!

In Zusammenarbeit mit dem Forstinspektorat Schlanders

Bee happy
juvi's Bienen sind los...

Jährlich unterstützen wir unter unserem Projekt-Motto „Think green“ eine besondere Umweltaktion. In dieser Saison widmen wir uns dem Leben der Bienen zu, schaffen uns auch einige Bienenstöcke und begleiten unsere Bienen durch das Jahr. Von der Entstehung eines Bienenvolkes bis zum Honig. #grün und nachhaltig.

 

Als Gruppe besuchte man als Einstieg den Film „Tagebuch einer Biene“ um sich in die Materie einzuleben. Wichtige und wissenswerte Informationen kamen dabei daher, die allen die Arbeit auch etwas erleichtern kann. Die Bildeindrücke sprachen auf jeden Fall für sich.
 

An einem milden Februar-Samstag war es nun endlich so weit. Unser Bienenexperte Stefan Schönthaler nahm die für dieses Umwelt-Projekt interessierten Juvis mit zu sich auf den Schlanderser Sonnenberg. Die Völker wurden gesichtet, Stefan erklärte die Grundlagen der Arbeit eines Imkers. Schließlich konnten die Anwesenden die Bienen anschauen, beobachten und sogar streicheln. Man wählte zwei Bienenvölker für Juvi aus, die nun betreut und gepflegt werden sollen. 

Als bald konnte auch an den Stöcken selbst, den sogenannten „Rahmlen“ gearbeitet werden und alle bekamen Einblick, wie ein solches Bienensystem funktioniert. Nun sollte es nur noch richtig warm werden, dann steht den nächsten schritten nichts mehr im Wege! 

bottom of page